Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

02.06.2018

IGBK-Delegiertenversammlung

Berlin, 2. Juni 2018: Vor dem Hintergrund der aktuellen Verhandlungen für einen neuen europäischen mehrjährigen Finanzrahmen rief die IGBK-Delegiertenversammlung Verantwortliche und Engagierte in der EU auf, sich für eine finanziell ausreichend ausgestattete Kulturpolitik auf EU-Ebene einzusetzen. Kultur soll als Querschnittsaufgabe in allen Kompetenzbereichen der EU anerkannt werden.

Foto: © IGBK

Die Versammlung diskutierte – im Anschluss an die Veranstaltung „Kunstfreiheit vs. Machtkritik“ (s.o.) – Fragen zu künstlerischer Freiheit auf nationaler und internationaler Ebene. Zudem ging es um die Planungen für das Symposium zum Thema „Ausstellungsvergütung in Europa“ Ende November 2018 in Brüssel (s. o. +++ SAFE THE DATE +++ 22. November 2018). Schließlich wählte sie zwei Delegierte des BBK, Annemarie Helmer-Heichele und Marcel Noack, neu in den IGBK-Vorstand.                                                                   Thomas Weis