Kategorie: Termine

31.08.2018

+++ SAVE THE DATE +++ 22. November 2018: Europäisches Symposium zum Thema „Ausstellungsvergütung“ in Brüssel

In vielen europäischen Ländern sind Ausstellungshonorare für die Künstlerverbände seit Jahren ein wichtiges Thema. Auf dem gemeinsamen Symposium der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste (IGBK), der VG Bild-Kunst, der International Association of Art (IAA) Europe und der Organisation European Visual Artists (EVA) werden Kampagnen, Leitlinien und existierende Modelle der Ausstellungsvergütung vorgestellt. Schirmherrin ist Sabine Verheyen (MdEP), Mitglied im Ausschuss für Kultur und Bildung des Europäischen Parlaments.

Neben dem Austausch über bereits erfolgreich in die Praxis umgesetzte nationale und regionale Modelle (bspw. das MU Agreement in Schweden oder das sog. Berliner Modell) ist es ein wichtiges Ziel der Veranstaltung, auf EU-Ebene Politik und Verwaltung für das Thema Ausstellungsvergütung zu sensibilisieren und auf die in der bildenden Kunst existierende „Gerechtigkeitslücke“ aufmerksam zu machen. Zur Teilnahme eingeladen sind Vertreter*innen der IAA Europe Nationalkomitees und weiterer europäischer Künstlerverbände, von Verwertungsgesellschaften sowie des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kommission. Partner der Veranstaltungen sind Culture Action Europe und die Initiative Ausstellungsvergütung. Zu der Veranstaltung erscheint ein Reader; detaillierte Informationen finden sich in Kürze auf der Website der IGBK. www.igbk.de/index.php/de/14-projekte/805-ausstellungsverguetung