Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

11.09.2018

Berlin, 11. September 2018: Tour d‘Horizon mit Martin Rabanus

Der kulturpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Martin Rabanus (MdB), informierte sich interessiert bei den beiden BBK-Vorsitzenden Dagmar Schmidt und Werner Schaub über die wichtigsten Anliegen der Bildenden Künstler*innen und skizzierte kurz seine Position dazu. Aktuelles Thema war die zum Zeitpunkt des Gesprächs unmittelbar bevorstehende Entscheidung über eine Reform der EU-Urheberrechtsrichtlinie.

Weiteres Thema war die Ausstellungsvergütung, besonders interessierte hier das sog. Berliner Modell. Herr Rabanus zeigte sich positiv überzeugt von dem Förderprogramm „Kultur macht stark“, über dessen Verstetigung bald möglichst zusammen mit Vertreter*innen der Bundesländer gesprochen werden müsse. Die BBK-Vorsitzenden informierten ferner über die prekäre Lage des Kunstunterrichts in Schulen, zu der der Deutsche Kunstrat eine Resolution verfasste. Wichtiges Thema sei auch der Umgang mit Künstlernachlässen, hier gebe es vielfältige Initiativen und Vorschläge.