Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

27.10.2018

Bonn, 30. Oktober 2018: Sozialwerk der VG Bild-Kunst

Der Vergabebeirat des Sozialwerks der VG Bild-Kunst hat in seiner Sitzung das bisherige Antragsformular auf Unterstützung redaktionell überarbeitet. Vor Veröffentlichung wird es mit den anderen Berufsgruppen der VG Bild-Kunst abgestimmt. Ferner wurde über elf Neu- und zwölf Verlängerungsanträge beraten.

Drei der elf gestellten Anträge wurden positiv entschieden. Zwei Antragsteller*innen davon erhalten eine monatliche Rentenaufstockung. Bei einem vierten Antrag wurde eine grundsätzliche Beratung durch das Sozialamt empfohlen. Darüber hinaus wurden zwölf Verlängerungsanträge beraten. Dabei wurde beschlossen, dass in drei Fällen die Unterstützung durch die Stiftung Sozialwerk ausgesetzt werden soll. Die Begründung dafür sind Ausschüttungen der VG Bild-Kunst an die Antragsteller*innen in nennenswerter Höhe. Das Durchschnittsalter der Antragsteller*innen betrug 64 Jahre. Annemarie Helmer-Heichele