Kategorie: Termine

18.12.2018

Februar/März 2019: Neuer Fonds Digital

Digitale Werkzeuge und Angebote verändern die künstlerische und kuratorische Produktion und die Vermittlungs- und Kommunikationsarbeit. Wie können Museen und Theater, Konzert- und Literaturhäuser auf technologische Innovationen reagieren? Der „Fonds Digital. Für den digitalen Wandel in Kulturinstitutionen“ der Kulturstiftung des Bundes richtet sich an öffentlich geförderte Kultureinrichtungen aller künstlerischen Sparten.

Unterstützung erhalten die Häuser dafür, ihre digitale Profilierung voranzutreiben und neue Formen des kooperativen Arbeitens in der eigenen Institution und im Verbund auszubauen. Gefördert wird die Entwicklung und Umsetzung digitaler Projekte (VR- und AR-Anwendungen, Mixed Reality, Apps, Games, Motion Capture oder Künstliche Intelligenz). Die Häuser arbeiten im Verbund von mindestens zwei Kultureinrichtungen sowie mit Expert*innen für Digitales zusammen, um sich Kompetenzen anzueignen und Wissen auszutauschen. Für die Dauer von vier Jahren können bis zu 880.000 Euro beantragt werden. Ausgeschlossen von der Förderung sind Vorhaben, die ausschließlich auf die Digitalisierung von Sammlungsbeständen abzielen. Einsendeschluss ist der 1. Juli 2019. Als Informations- und Beratungsangebot für interessierte Antragsteller*innen geht der Fonds Digital zwischen Februar und März 2019 auf Tour und macht Station in Dortmund (25. Februar), Hamburg (6. März), Stuttgart (19. März) und Berlin (26. März). Informationen finden sich hier.