Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

06.12.2018

Berlin, 6. Dezember 2019: HAP-Grieshaber-Preis 2018 – Verleihung

Sergio Zevallos ist Preisträger des HAP-Grieshaber-Preises 2018, den die VG BILD-KUNST und die Stiftung Kunstfonds jährlich vergeben. Die feierliche Preisverleihung fand am 6. Dezember 2018 anlässlich der Personalausstellung des Preisträgers im Projektraum des Deutschen Künstlerbundes statt.

Sergio Zevallos (*1962 in Lima, Peru) studierte von 1980 bis 1982 an der Escuela de Artes der Pontificia Universidad Católica in Lima. Er war Mitbegründer der Grupo Chaclacayo, die zwischen 1982 und 1994 aktiv war. Seit 1989 lebt und arbeitet Zevallos in Berlin. Zuletzt nahm er an der documenta 14 teil. Der HAP-Grieshaber-Preis ist mit 25.000 Euro dotiert und wird aus Mitteln der Stiftung Kulturwerk der VG BILD-KUNST finanziert. Diese stammen aus den Einnahmen für Rechte der Künstler*innen, die in der VG BILD-KUNST in der Berufsgruppe I (Kunst) zusammengeschlossen sind. Das Preisgeld ist eine Anerkennung von Künstler*innen für Künstler*innen. www.kunstfonds.de/news/details/sergio-zevallos-erhaelt-2018-den-hap-grieshaber-preis-der-vg-bild-kunst/