Kategorie: Termine

25.02.2019

19. Mai 2019: Glänzende Demos FÜR EIN EUROPA DER VIELEN!

Kurz vor der Europawahl rufen DIE VIELEN zu bundesweiten GLÄNZENDEN DEMONSTRATIONEN in Berlin und weiteren Städten auf. Unter dem Motto „Für ein Europa der Vielen! Solidarität statt Privilegien! Die Kunst bleibt frei!” wenden sich Kultur- und Kunstinstitutionen, Künstler*innen und Aktive der Kulturlandschaft gegen Einschränkungen und Bedrohungen der Kunstfreiheit.

Denn, so der Aufruf: „Die Länder der Europäischen Union bilden selbst eine Vielfalt der Lebensentwürfe und Kulturen ab. Ihre politische Ausgestaltung muss getragen werden von der Idee eines Europas der VIELEN. (…) Asylrecht und Freizügigkeit wie die Kunstfreiheit sind miteinander verbunden – Kunst entsteht nicht innerhalb nationaler Grenzen.“ Mittlerweile haben an die 2.000 Kunst- und Kulturinstitutionen mit ihren Aktiven eine Debatte zur Freiheit der Kunst und zur Fortentwicklung der offenen Gesellschaft angestoßen. Die bislang beispiellose Kampagne der Solidarität, Schönheit, Vielfalt und gesellschaftspolitischen Verantwortung der Kunst ist eine Antwort auf gezielte Angriffe gegen die Kunst- und Kulturlandschaft durch rechtspopulistische und -extreme Parteien und Gruppierungen. www.dievielen.de