Kategorie: Termine

29.05.2019

14. Juni 2019: Vom begrenzten Sehen zum Sehen von Grenzen – Vortrag in Berlin

Im Rahmen der IGBK-Jahresreihe „Übergänge/Nachbarschaft" lädt die IGBK in Kooperation mit der Weißensee Kunsthochschule Berlin zu einem Vortrag von Dr. Norbert Cyrus (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder – Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION) mit anschließendem Gespräch ein.

Unter dem Titel „Vom begrenzten Sehen zum Sehen von Grenzen. Die Thematisierung der Grenze in Sozialwissenschaften und bildender Kunst" spricht Cyrus zum sogenannten „Paradox der Grenze": Grenzen können gleichzeitig als Barrieren und als Brücken fungieren. Ihre tatsächliche Ausgestaltung ist immer kontextabhängig. Insbesondere in der künstlerischen Produktion wird der Aspekt der Auflösbarkeit von Grenzen zum Aufscheinen gebracht und erfahrbar gemacht. Kritische Grenzforschung wiederum versucht, die Möglichkeit des Andersseins von Grenzen intellektuell zu erfassen. Marcel Noack und Jörg Wagner, Vorstandsmitglieder der IGBK, sind Leiter des Projekts „Übergänge/Nachbarschaft". >>>    14. Juni 2019, 19 bis ca. 21 Uhr, der Eintritt ist frei.
>>>    Aula der Weißensee Kunsthochschule Berlin, Bühringstraße 20, 13086 Berlin
>>>    weitere Informationen