Kategorie: Termine

30.08.2019

6. September 2019: cre8_dialog: URHEBERRECHT – Veranstaltung in Oldenburg

Arbeitsrecht der Kreativen, angemessene Vergütung und Nutzung, Rechte und Pflichten von Urheber*in und Nutzer*in, die VG Bild-Kunst … cre8 oldenburg – das Netzwerk der Oldenburger Kreativwirtschaft lädt, in Kooperation mit dem Bund Bildender Künstler Oldenburg BBK, am 6. September 2018 zum cre8_dialog: URHEBERRECHT ein.

Das Kapital aller kreativen Berufe ist ihre Kreativität. Von der ersten Idee bis zum fertigen Ergebnis ist es oft ein mühsamer Weg. Viele Arbeitsstunden stecken in Werken der bildenden Kunst, der Grafik, Illustration oder der Gestaltung von Websites, Filmen und Games. Das Urheberrecht schützt die eigenen Werke vor unerlaubter oder missbräuchlicher Verwertung durch Dritte. Doch wie verhält es sich bei Verstößen gegen dieses Urheberrecht und damit verbundene Nutzungs- und Verwertungsrechte, mit denen sich viele Kreativschaffende täglich konfrontiert sehen? Wie kann man das eigene Werk bei Veröffentlichung schützen, und was tun, wenn das eigene Urheberrecht verletzt wird? Dr. Anke Schierholz, Justiziarin der VG Bild-Kunst, wird über die Grundlagen des Urheberrechts und die Arbeit der VG Bild-Kunst informieren. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei; um Anmeldung wird gebeten. >>>    6. September 2019, 14 bis 17.30 Uhr
>>>    Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3, 26121 Oldenburg
>>>    Anmeldung bis zum 4. September 2019 per E-Mail an info@cre8oldenburg.de