Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

10.09.2019

Berlin, 10. September 2019: Endlich? Rentenversicherung für Selbstständige

An Modellen zur Einbeziehung der Selbstständigen in die gesetzliche Rentenversicherung hatten sich schon mehrere Sozialminister*innen versucht. Inzwischen scheint das Ob unstrittig zu sein, das Wie aber noch nicht so ganz. Die Künstlersozialkasse soll unangetastet bleiben – gut so!


Der zuständige Referent des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) informierte die Mitglieder des Fachausschusses Arbeit und Soziales des Deutschen Kulturrats über konkrete Vorschläge, die zurzeit in Fachgesprächen teils kontrovers diskutiert werden. Ziel ist wohl, möglichst bis zum Ende des Jahres einen Entwurf präsentieren zu können – vorausgesetzt, es gibt zuvor eine Einigung in der Koalition zur Grundrente. Für die Selbstständigen ist die Einführung einer Versicherungspflicht mit der Möglichkeit geplant, sich von dieser durch den Nachweis ausreichender Vorsorge befreien zu können. Kritisiert wurde vom Kulturrat, dass Beamte nicht einbezogen werden sollen und bislang Kulturverbände nicht in die Fachgespräche involviert waren, obwohl im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft seit Jahren vor allem Solo-Selbstständige auf eine bezahlbare Möglichkeit zur Altersvorsorge warten.