Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

25.09.2019

Berlin, 25. September 2019:
Sprecherrat des Deutschen Kulturrates

Der Generalintendant des Humboldt Forums, Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh, informierte den Sprecherrat darüber, was das Humboldt Forum künftig sein wolle – ein Ort zum Zuhören, Partizipieren, Vermitteln – und was aber auch nicht, z. B. bloßes Museum oder Instrument der Auswärtigen Kulturpolitik. Weiteres Thema der Sitzung: das Klimapaket, zu dem eine Resolution für die Mitgliederversammlung vorbereitet wurde.

Prof. Dorgerloh vermittelte einen lebendigen Eindruck von den vielfältigen Interessenlagen der am Humboldt Forum beteiligten Akteure, die es immer wieder auszugleichen gelte. Von besonderer Bedeutung werde sein, möglichst viele Menschen für die in Ausstellungen und Veranstaltungen präsentierten Themen zu interessieren. Eine wichtige Rolle spielen dafür u. a. digitale und interaktive Vermittlungstechniken. Der Sprecherrat beschloss nach eingehender Diskussion zudem, der Mitgliederversammlung den Beschluss einer Resolution zum Klimapaket der Bundesregierung zu empfehlen.