Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

24.08.2020

Berlin, 21. August 2020: IGBK-Vorstandssitzung

Der Vorstand der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste (IGBK) traf sich zu seiner ersten Sitzung nach der Anfang Juli durchgeführten Videokonferenz-Delegiertenversammlung.


Auf der Tagesordnung der ersten Sitzung des Anfang Juli neugewählten IGBK-Vorstandes stand u. a. ein Ausblick auf weitere Veranstaltungen der von den Vorstandsmitgliedern Moira Zoitl und Marcel Noack geleiteten mehrteiligen IGBK-Jahresreihe 2020 Art Space Connect. Am 3. Oktober 2020 findet – in Kooperation mit dem Leipziger LindeNOW-Festival 2020 – der zweite digitale Teil des Projekts statt. Die Abschlusskonferenz ist für den 6. und 7. November 2020 im KUNSTPUNKT BERLIN geplant. Mit Art Space Connect stärkt die IGBK in 2020 – in Kooperation mit GeoAIR (Tiflis) und Centrala Berlin – den internationalen Austausch mit unabhängigen Kunstinitiativen, künstlerischen Projekträumen und Produzent*innengalerien in Mittel- und Osteuropa und im Kaukasus.

Informiert wurde außerdem über den ersten digitalen Talk der International Association of Art (IAA) Europe Having the right and the means to act artistically am 17. September 2020. Die ursprünglich für dieses Jahr in Helsinki gemeinsam mit den Organisationen a-n – The Artists Information Company und der Artists Association of Finland geplante Fortsetzung des Symposiums der IAA Europe Exhibition Remuneration Right in Europe wird voraussichtlich auf den Herbst 2021 verschoben. Im IAA Europe-Vorstand ist die IGBK durch Werner Schaub vertreten.

Eine weitere Ausschreibung für Projekträume und Produzent*innengalerien im Rahmen des Projekts Kreativ-Transfer wird im September erfolgen. Hier ist die IGBK Partner des vom Dachverband Tanz Deutschland getragenen und von der BKM geförderten Projekts.