Kategorie: Termine

01.10.2020

2. Oktober 2020: Nach der Krise… Durchstarten! – Diskussion in Düsseldorf

NRW-Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen, Gerhart Baum (Vorsitzender des Kulturrates NRW) sowie die Bildenden Künstler*innen Ilka Helmig und Roland Schappert diskutieren aktuelle wie langfristige Themen der Bildenden Kunst in NWR.

Der BBK Landesverband NRW, der Kulturrat NRW und das Landesbüro für Bildende Kunst (LabK) laden zur Diskussion. Zu den Themen zählen u.a. die Relevanz Bildender Künstler*innen in NRW und darüber hinaus; die Bedeutung verbindlicher Kunst-und-Bau-Regelungen, zusätzlicher Produktionsstätten, flächendeckender Ausstellungsvergütungen und der Wegfall von Altersbeschränkungen in Förderprogrammen für Künstler*innen; außerdem die Aktualität und Wirkung der Leitlinien für Kunstproduzent*innen im Kulturförderplan NRW und im geplanten Kulturgesetzbuch des Landes. Zur Vorbereitung der Veranstaltung, die vom WDR3 aufgezeichnet wird, hat Ende August eine Konferenz Bildender Künstler*innen aus NRW stattgefunden, dort wurden gemeinsame Anliegen formuliert.

>>>     2. Oktober 2020, 18 Uhr
>>>     Künstlerverein Malkasten, Jacobistr. 6a, 40211 Düsseldorf