Kategorie: Informationen

16.11.2020

NEUSTART für Bildende Künstler*innen

Im Förderprogramm der Künstler*innenverbände – Teilprogramm von NEUSTART KULTUR – hat der BBK die ersten drei Ausschreibungen abgeschlossen. Vor allem die direkte Förderung des Kunstschaffens stößt auf enormen Zuspruch, was sich schon beim Sonderförderprogramm der Stiftung Kunstfonds gezeigt hatte. Im Februar 2021 werden zwei weitere Ausschreibungen für Digital-Gutscheine und Mentor*innen folgen.

Im Modul A konnten 308 Digital-Gutscheine vergeben werden, eine Förderquote von rund 55 %. In Modul B werden 20 Mentor*innen gefördert, die ihr Wissen an Berufsanfänger*innen weitergeben. Harte Arbeit kommt auf die Jury in Modul C zu, welches deutlich überzeichnet wurde: 1.002 Anträge gingen ein, ca. 100 werden gefördert werden können. Die Entscheidung hierzu wird Mitte Februar fallen.
Informationen: https://www.bbk-bundesverband.de/projekte/neustart-kultur

Projektbüro NEUSTART für Bildende Künstlerinnen und Künstler beim BBK-Bundesverband
Taubenstraße 1, 10117 Berlin
Tel.: 030 20619696 (Mo–Fr 9–15 Uhr)
www.bbk-bundesverband.de
www.facebook.com/BBK.Bundesverband

Nächste Ausschreibungen

Modul A: DIGITAL-GUTSCHEIN (BBK)
Bildende Künstler*innen können einen Digital-Gutschein beantragen, der ihnen einen Zuschuss für digitale Fortbildungs- oder Modernisierungsmaßnahmen hinsichtlich ihres digitalen Auftritts ermöglicht.
Maximale Fördersumme: 1.000 Euro
Ausschreibung: voraussichtlich 1. bis 28. Februar 2021; Juryentscheidung voraussichtlich bis 20. März 2021
Projektlaufzeit: 1. April bis 30. September 2021
>>>    Mehr Informationen

Modul B: MENTORING (BBK)
Gefördert werden Mentor*innen, die Informationsveranstaltungen z. B. in Kooperation mit Kunsthochschulen oder an anderen Kulturorten und individuelle Beratungen anbieten, um Berufsanfänger*innen Einstieg, Orientierung und Netzwerke im Kunstbetrieb zu vermitteln.
Maximale Fördersumme: 1.700 Euro
Ausschreibung: 1. bis 28. Februar 2021; Juryentscheidung bis 20. März 2021