18.12.2020

Auf ein Neues: Tag der Druckkunst 2021

Am 15. März 2021 jährt sich zum dritten Mal die Eintragung traditioneller Drucktechniken in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes. Deshalb ruft der BBK erneut dazu auf, mit Veranstaltungen diese künstlerischen Techniken zu vermitteln und zu präsentieren. Informationen stehen auf der Webseite www.tag-der-druckkunst.de zur Verfügung, die Anmeldung von Veranstaltungen ist ab dem 1. Januar 2021 möglich.

Trotz des ersten Lockdowns konnte 2020 die Hälfte der rund 350 geplanten Veranstaltungen noch stattfinden, das kann 2021 hoffentlich getoppt werden. Den bundesweiten Tag der Druckkunst hatte der BBK ins Leben gerufen, um die Lebendigkeit dieses immateriellen Kulturerbes zu vermitteln. Die Resonanz übertraf schon 2019 mit mehr als 250 Veranstaltungen alle Erwartungen. Im Jahr 2020 war der Zuspruch noch größer.

Im Jahr 2021 können sich am 15. März und den beiden Wochen davor und danach Künstler*innen, Druckwerkstätten, Kunsthochschulen, Museen und andere Akteure, die künstlerische Drucktechniken vermitteln, mit Angeboten wie Druck-Symposien, einem Tag der offenen Druckwerkstatt, Schnupperkursen für Drucktechniken für Kinder und/oder Erwachsene, Ausstellungen, Informationsveranstaltungen und ggf. auch digitalen Formaten und anderem beteiligen. Auf der projekteigenen Internetseite wird sich erneut das bundesweite Engagement widerspiegeln.

www.tag-der-druckkunst.de