Kategorie: Informationen

29.01.2021

Europa: Zugang für Solo-Selbstständige zu Tarifverträgen schaffen

Der BBK-Bundesverband fordert die EU-Kommission auf, die positive Initiative, Selbstständigen innerhalb der Plattformwirtschaft den Zugang zu Tarifverträgen zu ermöglichen, auch auf Selbstständige außerhalb der Plattformökonomie auszudehnen. Eine klare Regelung von Honoraruntergrenzen, wie z. B. die HOAI der Architekt*innen, könnte zu einer deutlichen Verbesserung der Einkommenssituation führen sowie eine private Altersvorsorge und soziale Absicherung ermöglichen.


Der BBK mit seinen Landes- und Regionalverbänden fordert, künstlerische Leistungen angemessen zu vergüten, z. B. durch Vergütungen für das Zur-Verfügung-Stellen von künstlerischen Werken für Ausstellungen (Ausstellungsvergütung). Faire Mindeststandards können den verbreiteten unlauteren Wettbewerb zurückdrängen, ohne eine grundsätzlich freie Preisgestaltung infrage zu stellen.
Die Initiative der EU KOM würde die Verhandlungsposition der Berufsverbände für eine angemessene Honorarfindung stärken und die rechtlichen Rahmenbedingungen für Verhandlungen schaffen.

Mehr Informationen