28.02.2021

Faire Vergütung in der Bildenden Kunst: Leitlinie Ausstellungsvergütung 2021

Die Ergebnisse der BBK-Expertise Von der Kunst zu leben 2020 und auch der Spartenbericht BiIdende Kunst zeigen, worauf es ankommt: Künstlerisches Einkommen muss existenzsichernd werden! Als Konsequenz aus dieser Situation hat der BBK die "Leitlinie Ausstellungsvergütung" 2021 als überarbeitete Neuauflage herausgegeben. Sie bietet Künstler*innen eine Verhandlungsgrundlage und weist Veranstalter*innen den Weg zur fairen Vergütung künstlerischer Leistungen.

Einer der Gründe dafür, dass so viele Künstler*innen durch das Raster der Corona-Bundeshilfen aus dem Wirtschaftsministerium fallen, sind die Einkommensverhältnisse, die als anteilige Referenzeinkommen so gut wie nichts bringen. Ihren zumeist prekären Einkommen steht jedoch die große Anzahl an Ausstellungen gegenüber, mit denen Künstler*innen einen zentralen Beitrag zum Kunstgeschehen und zum kunstwissenschaftlichen Diskurs leisten. Im Gegensatz zu anderen Kultursparten wird die öffentliche Nutzung der Leistungen hochqualifizierter Bildender Künstler*innen aber nur selten bezahlt. Es gilt, diese Gerechtigkeitslücke zu schließen und professionelle Arbeit professionell zu bezahlen.

Der BBK fordert, in den Förderrichtlinien des Bundes, der Länder und Kommunen die angemessene Vergütung künstlerischer Leistungen im Rahmen von Ausstellungen verbindlich vorzusehen und sich an der Leitlinie Ausstellungsvergütung zu orientieren. Langfristiges Ziel ist es, einen Anspruch auf Ausstellungsvergütung im Urheberrechtsgesetz zu verankern.

www.bbk-bundesverband.de

Expertise Von der Kunst zu leben