Kategorie: Informationen

29.03.2021

Deutscher Kunstrat: Dagmar Schmidt (BBK) und Wolfgang Suttner (ADKV) als Sprecher*innen wiedergewählt

Der Deutsche Kunstrat, die Sektion des Deutschen Kulturrates für Bildende Kunst, hat in seiner digitalen Mitgliederversammlung einstimmig alle Sprecher*innen wiedergewählt. Und er diskutierte die Wahlprüfsteine anlässlich der diesjährigen Bundestagswahl. Im Mittelpunkt der Forderungen stehen existenzsichernde Einkommensmodelle für Kunstschaffende, ihre soziale Sicherung, der Erhalt der Kulturförderung vor allem auch auf kommunaler Ebene und die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements.

Breiten Raum nahm der Austausch zur aktuellen Corona-geprägten Lage ein, die sich fast durchweg als dramatisch darstellt.

Einstimmig wählten die Mitglieder für die Seite der Künstler*innen/Urheber*innen Dagmar Schmidt (BBK) als Sprecherin, als ihren Stellvertreter Frank Michael Zeidler (Stiftung Kunstfonds). Für die Seite der Vermittler*innen/Verwerter*innen wurde Wolfgang Suttner (ADKV) als Sprecher wiedergewählt, Stellvertreterin ist Prof. Dr. Beate Reifenscheidt-Ronnisch (ICOM).

Informationen zum Deutschen Kunstrat