Kategorie: Termine

02.06.2021

17. Juni 2021: Frei und ohne Absicherung? Die soziale und wirtschaftliche Lage von freischaffenden Künstler*innen und Kreativen

Künstler*innen werden durch die Corona-Pandemie in eine existenzielle Krise gestürzt. Bisherige Sicherungs- und Fördersysteme in bestimmten Bereichen sind nicht ausreichend. Vor allem freischaffende Künstler*innen und Soloselbständige scheinen durch viele Raster sozialer Absicherung zu fallen. Die Veranstaltung wird sich mit einigen dieser Unterstützungssysteme näher befassen und die Rahmenbedingungen für Öffnungsszenarien für den Kunst- und Kulturbereich erörtern.


Digitale Veranstaltung im Rahmen des Kulturpolitischen Fachforums „Kultur(Politik) als Aufruf!“ der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Mit dabei: 

- Valentin Döring, ver.di, Bereich Kunst & Kultur/Urheberrecht 

- Delphine de Stoutz, Schriftstellerin, Netzwerk der Freien Literaturszene Berlin (NFLB), Netzwerk französischsprachiger Autorinnen in Berlin 

- Petra Merkel, Deutscher Chorverband, Chorverband Berlin 

- Axel Müller, Saxophonist, PRO MUSIK – Verband freier Musikschaffender  

- Ulla Schmidt, MdB, stellv. Mitglied in der AG Kultur und Medien der SPD-Bundestagsfraktion, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages a.D.  

 Moderation: Dr. Birgit Kolkmann, freie Journalistin, Autorin 

 

>>> 17. Juni, 18 bis 19.30 Uhr 

>>> via Zoom  

 Informationen und Anmeldung bis 16. Juni 2021