22.12.2021

Tag der Druckkunst 2022: Corona zum Trotz!

Zum vierten Mal rufen wir zum Tag der Druckkunst auf – allen Widrigkeiten zum Trotz. Am 15. März 2022 jährt sich wieder die Eintragung traditioneller Drucktechniken in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes. Trotz eines Lockdowns konnten im letzten Jahr immerhin ca. 150 Veranstaltungen stattfinden. Wir hoffen, dass dies und mehr auch im kommenden Jahr gelingen kann.

Informationen dazu stehen auf der Webseite www.tag-der-druckkunst.de zur Verfügung, die Anmeldung von Veranstaltungen ist ab dem 1. Januar 2022 möglich.

Trotz des ersten Lockdowns konnte 2020 die Hälfte der rund 350 geplanten Veranstaltungen stattfinden, 2021 fanden ca. 150 Veranstaltungen statt. Den bundesweiten Tag der Druckkunst hatte der BBK ins Leben gerufen, um die Lebendigkeit dieses immateriellen Kulturerbes zu vermitteln. Die Resonanz übertraf schon 2019 mit mehr als 250 Veranstaltungen alle Erwartungen.
Auch am 15. März 2022 sowie in den beiden Wochen davor und danach können sich wieder Künstler:innen, Druckwerkstätten, Kunsthochschulen, Museen und andere Akteure, die künstlerische Drucktechniken vermitteln, mit Angeboten wie Druck-Symposien, einem Tag der offenen Druckwerkstatt, Schnupperkursen für Drucktechniken für Kinder und/oder Erwachsene, Ausstellungen, Informationsveranstaltungen und ggf. auch digitalen Formaten u. v. m. am Jahrestag beteiligen.
Auf der projekteigenen Internetseite wird sich über die Veranstaltungsmeldungen erneut das bundesweite Engagement widerspiegeln.

www.tag-der-druckkunst.de