Kategorie: Informationen

14.04.2022

Kultur macht stark: 3. Förderrunde – BBK-Konzept zur Förderung empfohlen

Die Projektskizze des BBK Bundesverbands für eine dritte Förderphase im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ wurde von der unabhängigen Jury unter Leitung von Prof. Andrea Tober erneut zur Förderung empfohlen. Wir freuen uns, auch ab 2023 dank der professionellen Expertise Bildender Künstler:innen weiterhin Projekte kultureller Bildung im Bereich der visuellen Künste anbieten zu können.


Seit 2013 konnten in ca. 1.200 Projekten etwa 13.000 Kinder und Jugendliche erreicht werden. Dazu die BBK Vorsitzenden Dagmar Schmidt und Marcel Noack: „Wir freuen uns sehr, dass durch diese neuerliche Förderempfehlung weitere erfolgreiche Arbeit Bildender Künstler:innen in der kulturellen Bildung ermöglicht werden wird. In nun knapp zehn Jahren kamen viele der Teilnehmer:innen durch die vom BBK geförderten Projekte erstmals in Kontakt mit Bildender Kunst und haben diese schätzen gelernt. Professionelle Bildende Künstler:innen eröffnen dabei einen authentischen Zugang zur Kunst und ihrer Produktion, eine unverzichtbare Erfahrung für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen.“