Kategorie: Informationen

14.07.2022

#standwithukraine

Informationen und Hilfestellung des Kultursektors für Künstler:innen und Kulturakteure aus der Ukraine, ebenso für Kunst- und Kulturorte, die Menschen aus der Ukraine unterstützen (möchten).


IGBK: Austausch- und Vernetzungstreffen Ukraine für regionale Künstler*innenorganisationen, Künstlerhäuser und Projekträume

Die IGBK hatte am 5. Juli 2022 zur ‚Info-Session für regionale Künstler*innenorganisationen, Künstlerhäuser und Projekträume‘ eingeladen. Das Matching-Portal und dazugehörige Förderprogramm in der Kooperation von Artists At Risk mit dem Goethe-Institut für Kulturschaffende aus der Ukraine wurde detailliert vorgestellt.

Das nächste Austausch- und Vernetzungstreffen ist für den 20. September 2022, 11 Uhr (online) geplant. Einladung und Programm werden einige Wochen vorab verschickt. Hier ist eine Anmeldung für den Verteiler möglich.

Die IGBK informiert außerdem über Angebote in Deutschland und Europa, zu Förderungen etc. auf ihrer Website.

Stiftung Kunstfonds: Residenzen für bildende Künstler:innen aus der Ukraine

Antragsberechtigt sind Künstlerhäuser, Atelierhäuser, Kunstvereine, Kommunen und Einrichtungen des Kunstbetriebs, die in Deutschland Unterkunft und Arbeitsmöglichkeit für seit Kriegsbeginn aus der Ukraine geflüchtete Bildende Künstler:innen zur Verfügung stellen. Der Bewilligungszeitraum ist vom 1. September bis zum 31. Dezember 2022. Bewerbungen sind bis zum 31. August 2022 möglich.

Die geförderten Einrichtungen erhalten eine monatliche Pauschale von bis zu 1.000 Euro; die Residenz-Künstler:innen erhalten ein monatliches Stipendium von je 1.500 Euro, das über die Einrichtungen ausgezahlt wird. Die Ausschreibung findet sich hier.

Vermittlung von Unterstützungsangeboten – Goethe-Institut/Artists at Risk

Für Künstler:innen und Kulturschaffende aus der Ukraine haben Kulturinstitutionen in Deutschland und anderen europäischen Ländern Hilfsprogramme aufgesetzt – Residenzen, Stipendien, Arbeitsmöglichkeiten etc. Das Goethe-Institut und Artists at Risk vermitteln passgenau solche Unterstützungsangebote.

Künstler:innen aus der Ukraine und Kulturorganisationen in Deutschland können sich für ein Matching registrieren, Kulturorganisationen in Deutschland können gleichzeitig Fördergelder für den Aufenthalt/die Zusammenarbeit beantragen – alles sehr niedrigschwellig. Hier geht es zum Portal.

Artists at risk bietet außerdem eine umfangreiche Sammlung u. a. von „Emergency Temporary Relocation Resources for artists and cultural workers“ und das nicht nur für Künstler:innen aus der Ukraine. Link zur Website

Goethe-Institut/Kulturstiftung des Bundes: Soforthilfe-Stipendien für Kulturschaffende aus der Ukraine

Die Soforthilfe-Stipendien vom Goethe-Institut und der Kulturstiftung des Bundes, das Kulturschaffende aus der Ukraine durch schnelle Überbrückungshilfen vor Ort und in der Diaspora unterstützt, wird fortgeführt. Die Stipendien richten sich an Partner:innen des Goethe-Instituts Ukraine oder der Kulturstiftung des Bundes in der Ukraine. Dies können selbstständige Künstler:innen und Mitarbeiter:innen von Partnerinstitutionen sein. Informationen finden sich hier.

Das touring artists Beratungsangebot – von IGBK, ITI Deutschland, Dachverband Tanz Deutschland und smartDe – bietet auch Künstler:innen und Kulturschaffenden aus der Ukraine Orientierung, vor allem zu Fragen des Aufenthaltsrechts in Deutschland, des Zugangs zum Arbeitsmarkt etc.

Auf Nachfrage können Info-Sessions zu aufenthaltsrechtlichen Fragen angeboten werden, z. B. für Gastorganisationen oder Beratungsstellen. Link zum Beratungsangebot von touring artists

Kultur hilft Kultur, eine Initiative des Kulturrates NRW, hilft Künstler:innen und Kulturschaffenden aus der Ukraine, sich im Kulturleben von Nordrhein-Westfalen zurechtzufinden. Ein Tandem-Programm ist in Vorbereitung, die Ausschreibung soll in Kürze veröffentlicht werden. Link zur Website

Mit Kulturhilfe Ukraine haben das ifa – Institut für Auslandsbeziehungen und das Land Baden-Württemberg eine Kontaktstelle eingerichtet, an die sich Künstler:innen aus der Ukraine sowie baden-württembergische Kultureinrichtungen wenden können. Die Kontaktstelle bietet Beratung und vermittelt Kontakte in Baden-Württemberg. Link zur Website

Der Kulturrat in Thüringen bietet Vermittlung von Angeboten und Gesuchen in Thüringen an. Über ein Formular können Angebote und Gesuche eingegeben werden. Hier geht es zum Portal >>>