Kategorie: Informationen

14.10.2022

Neuer Vorstand der IAA Europe gewählt

Am 23. September 2022 fand die 16. Generalversammlung der International Association of Art (IAA) Europe in Helsinki statt. Gastgeber waren die Artists’ Association of Finland und die Organisation a-n The Artists Information Company (UK). Ein neues Exekutivkomitee und eine neue Präsidentschaft wurden gewählt.


16. Generalversammlung der IAA Europe Helsinki, September 2022 © IAA Europe

Die IAA Europe mit ihren rund 40 Mitgliedsorganisationen setzt als eine der fünf Regionen der weltweit agierenden IAA einen Schwerpunkt auf die spezifischen Interessen der Bildenden Künstler:innen in Europa und die Unterstützung von Kooperationen auf europäischer Ebene.   

Teemu Mäki (Suomen Taiteilijaseura/Finnland) wurde zum Präsidenten gewählt; Marcel Noack wurde als Vertreter der IGBK, des deutschen Nationalkomitees der IAA, in den Vorstand gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Sara Edström (Konstnärernas Riksorganisation/Schweden), Anders Werdelin (Billedkunstnernes Forbund/Dänemark), Hilde Tørdal (Norske Billedkunstnere/Norwegen), Jerome Ince-Mitchell (a-n The Artists Information Company/UK), Egle Ganda Bogdaniene (Lietuvos dailininku sajunga/Litauen), Andrea Kristek Kozarova (Slovenska Vytvarna Unia/Slowakei), Maria Moroz (Zwiazek Polskich Artystow Plastykow/Polen) und Katina Kosta (Cyprus Chamber of Fine Arts E.KA.TE/Zypern).

Die Geschäftsstelle der IAA Europe ist nach dem Wechsel der Präsidentschaft für die nächsten Jahr bei der Artists‘ Association of Finland in Helsinki angesiedelt.

Informationen