Kategorie: Informationen

14.10.2022

Bénédicte Savoy erhielt Deutschen Kulturpolitikpreis

Der Deutsche Kulturrat vergab den 2. Deutschen Kulturpolitikpreis am 22. September 2022 an Prof. Dr. Bénédicte Savoy. Er würdigte damit ihr wegweisendes wissenschaftliches wie kulturpolitisches Engagement mit Blick auf den Kunstraub und die Restitution von Kulturgut.


Christoph Markschies, Dagmar Schmidt, Olaf Zimmermann, Bénédicte Savoy, Christian Höppner, Boris Kochan und Achim Bonte (v.l.n.r.), © Deutscher Kulturrat/Jule Roehr

Besondere Verdienste habe sie sich mit ihrem nachdrücklichen Einsatz für die Rückgabe von Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten im In- und Ausland erworben, u.  a. mit dem 2018 gemeinsam mit Felwine Sarr veröffentlichten Bericht über die Restitution afrikanischer Kulturgüter für den französischen Staatspräsidenten.