15.11.2022

Dringender Bedarf: Leitfaden Honorare

Zunehmend bitten kommunale, regionale und Landes-Kulturverwaltungen die Fachverbände der Kultursparten um Honorarempfehlungen, so auch die BBK-Verbände für den Bereich der Bildenden Kunst. Auch deshalb arbeitet der BBK Bundesverband unter Hochdruck an einem Leitfaden Honorare für Bildende Künstler:innen. Geplant ist ein finaler Beschluss in der Sitzung des Bundesausschusses am 5. Dezember 2022. Der Leitfaden entwickelt die „Leitlinie Ausstellungsvergütung 2021“ weiter und nimmt alle künstlerischen Leistungen in den Blick.

Der Leitfaden wird eine Orientierung für Künstler:innen bieten, die ihnen die Kalkulation von künstlerischen Projekten mit einer angemessenen Vergütung erleichtert. Und er wird sie mit wirtschaftlich begründeten Argumenten bei der Aushandlung von Verträgen unterstützen. Er ist aber auch Anknüpfungspunkt für die Kulturverwaltungen, die nach dem Beschluss der Kulturministerkonferenz im Oktober gehalten sind, in ihren Ländern Förderrichtlinien mit fairen Vergütungen auszuarbeiten.

Informationen in Kürze unter www.bbk-bundesverband.de