Kategorie: Informationen

16.03.2023

Dieter Horký

Der Bildende Künstler Dieter Horký, der von 2005 bis 2013 Mitglied des BBK-Bundesvorstands war, ist am 23. Februar 2023 verstorben. Werner Schaub, ehemaliger BBK-Vorsitzender, erinnert an den langjährigen Weggefährten.


Die Nachricht, dass Dieter verstorben ist, hat mich tief getroffen.

Denn fast drei Jahrzehnte lang waren wir gemeinsam Mitglieder des Vorstandes des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler, BBK, zeitweilig als dessen Vorsitzende.

Allerdings wäre es zu kurz gegriffen, sein gesellschaftliches Engagement auf die Ausübung dieses Amtes zu reduzieren. Vielmehr brachte Dieter sich auf ganz verschiedenen Ebenen öffentlich ein:

Nach seinem Studium an den Kölner Werkschulen-Bildende Kunst, dass er als Meisterschüler erfolgreich abschloss, wurde er an der Kunsthochschule für Medien Köln zum Lehrbeauftragten für künstlerische Grundlagen berufen.

Seine künstlerische Hinterlassenschaft ist in verschiedenen Sammlungen vertreten, sowohl auf lokaler und regionaler, aber auch auf nationaler wie internationaler Ebene vertreten.

Sein kulturelles Engagement beschränkte sich keineswegs auf den BBK: Dieter war von 1984 bis 2004 sachverständiges Mitglied im Kulturausschuss der Stadt Köln, Mitglied im WDR-Rundfunkrat, Mitglied im Aufsichtsrat der Filmstiftung NRW und Ausstellungskommissar der Köln-Kunst.

Neben der Ebene der Kunst engagierte sich Dieter Horky indes auch auf einem anderen Feld: er war begeisterter Eishockey-Spieler beim Kölner EC, den er 1972 mitgegründet hat, den Kölner Haien. Diesen Namen trägt der Verein heute noch, und Dieter kreierte auch dessen Logo, einen Hai.

Dieter Horky war eine Persönlichkeit, die auf ganz unterschiedlichen Ebenen Spuren hinterlassen hat. Und er war für mich stets ein Gesprächspartner für alle nur denkbaren Ebenen.

Werner Schaub