Kategorie: Informationen

28.08.2023

Sichere Evakuierung von Künstler:innen und Kulturschaffenden aus Afghanistan – Spendenaktion für Artists at Risk (AR)

Seit der Machtübernahme durch die Taliban im August 2021 setzt sich Artists at Risk (AR) für die sichere Evakuierung von Künstler:innen und Kulturschaffenden aus Afghanistan ein. Anfang 2023 hatten die IGBK, der BBK-Bundesverband, der Deutsche Künstlerbund, das Internationale Künstlergremium und die GEDOK eine Spendenaktion für die Arbeit von Artists at Risk (AR) gestartet. Diese wichtige Initiative wird von den Partnern jetzt erneut aufgenommen.

In den letzten zwei Jahren hat die Taliban-Herrschaft in Afghanistan zahllose Leben gefährdet, insbesondere das von Künstlerinnen. In den letzten Wochen kam es offenbar zu einer Häufung von Razzien in Häusern und Ateliers afghanischer Künstler:innen, bei denen ihre Musikinstrumente beschlagnahmt, zerstört und verbrannt wurden. Hunderte Künstler:innen kämpfen immer noch darum, aus dem Land zu fliehen.

Ihre Spende trägt dazu bei, dass Artists at Risk die wichtige Arbeit fortsetzen können.

Überweisung an Artists at Risk (AR):

Perpetuum Mobile ry: AR

IBAN: FI35 5723 0220 7720 60, BIC: OKOYFIHH

Keyword: Afghanistan

Spenden sind auch über Paypal, Visa, MasterCard, Apple Pay sowie über die Website möglich: https://artistsatrisk.org/donations